14. Schützen- und Brückenfest

27.07. bis 30.07.2006

Donnerstag, 27.07.06

Drei stimmungsvolle Tage gab es auch diesmal beim 14. Schützen- und Brückenfest rund um die historische Holzbrücke. Am Donnerstag organisierte erstmals die Kirchgemeinde Hohenfichte ein Rockkonzert im Festzelt. 20.00 Uhr wurde dazu eingeladen und trotz freien Eintritts waren nur wenige Besucher gekommen. In einer fast einstündigen Vorstellung präsentierte die Gruppe "Anita Heller & Band" die erstmals in dieser Besetzung öffentlich auftrat, ein gutes Rockkonzert.


Freitag, 28.07.06

Am Freitag 15.00 Uhr eröffneten Ortsvorsteher Helmut Heinze und Schützenvereinschef Bernd Köhler offiziell das 14. Schützen- und Brückenfest. Traditionsgemäß wurden dazu alle Senioren der Großgemeinde Leubsdorf sowie Gäste aus den umliegenden Orten erwartet. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Kulturprogramm mit den "Drehbacher Krokusmaed" wurde gefeiert.

Es folgte dann noch ein Auftritt des legendären "Ritter Harras". Eine lustige Darbietung mit Witz und Gesang bei dem die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen.

Am Abend gab es einen Lampionumzug mit anschließenden Höhenfeuer und einem kleinen Feuerwerk.

Zum Tagesausklang spielte dann ab 22.00 Uhr die Disco mit Konnie Oeser zum Tanz.


Samstag, 29.07.06

Der Samstag galt als Familientag. Für jeden war da etwas dabei. Da gab es unter anderem ein Kinderfest, Preisschießen für Jedermann, eine Feuerwehrvorführung, eine Modenschau und die 3. Bootsregatta über die ich extra berichten werde.

Interesannt und Spannend nicht nur für die Kinder war Vormittags die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenfichte mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus Plauen. So galt es erst einmal ein Feuer zu löschen was die Jugendgruppe der FFW Hohenfichte übernahm.

Danach wurde den Gästen anhand von verschiedenen Beispielen gezeigt, wie schnell es durch Unvorsichtigkeit zu Bränden kommen kann.

So kann es z.B. ausgehen, wenn sich Oel oder Fett bei sehr starker Hitze entzündet und man versucht das ganze mit Wasser zu löschen. (Bitte nicht nachmachen!!)

Hier wurde demonstriert, was passiert wenn in einem Brandherd Spraydosen starker Hitze ausgesetzt sind. Die Technik der Plauener Berufsfeuerwehr machte das beeindruckend deutlich, ohne das eine Gefahr bestand. Nach kurzer Zeit gab es einen mächtigen Knall und die Spraydose war zerfetzt.

Am Nachmittag lockte dann eine Modenschau vom Flöhaner Damenmodengeschäft "Exklusiv" zahlreiche Besucher an, ebenso zur anschließenden Bootregatta.

Der Tanzabend, diesmal mit OB-Live und den Pink Petticoats, war ein echter Kracher! Das Festzelt war prall gefüllt und die Tanzeinlagen der Pink Petticoats waren spitze.

 

 


Sonntag, 30.07.06

Nach diesem wirklich tollen Tanzabend begann der Sonntag mit einem zünftigen Frühschoppen. Für die richtige Stimmung sorgte da wieder dieses bekannte Duo.

Gegen Mittag wurde dann der noch amtierende Schützenkönig von 2004 erwartet. Dieser wurde mit dem Schützenzug von den vielen Gästen herzlichst begrüßt.

Dann stärkte man sich nach altbewährter Tratidion an der Königstafel.

13.00 Uhr gab es dann den Startschuß vom "Böllerkempe" für das Preis-Vogelschiessen.

Vereinschef Bernd Köhler moderierte das Vogelschießen. Unter dem Motto "Köhler der Königsmacher", was er mit seinem T-Shirt zum Austruck brachte, gab es wieder so manche Spitze zu den Schützen. So etwa "Treffen und runterfallen sind zweierlei Dinge", und da hat er ja auch recht.

Aber womit er diesmal nicht recht hatte, war die Sache mit dem Orakel, wonach diesmal wieder ein Glattrasierter Schützenkönig werden müßte. Aber dazu später, hier erst einmal die Mitglieder, die sich zum Königsschießen aufgestellt haben.

Ja und schon im zweitem Durchgang war es passiert. Nachdem Jens Reinhold mit seinem Schuß das Herz entscheidend gelockert hat, kam Dietmar Schönfelder an die Reihe

und brachte mit seinem Schuß das Herz zu Fall. Und damit ist nach 26 Jahren der Bann mit dem Orakel vom Flöhatal gebrochen. Denn Dietmar ist Bartträger und nach dem Orakel wäre ja wieder ein Glattrasierter dran.

Freudentränen kamen nicht nur beim verdienten Sieger.

Herzlichen Glückwunsch Dietmar!

Eine Familie ist König! Ja, Dietmars Frau Petra holte sich bereits 1994 die Königssignien.

Auf geht´s nun ins Festzelt zum Feiern.

Nach der Krönung des Schützenkönigs sorgten "De Erbschleicher" aus dem Erzgebirge für Stimmung im Festzelt. Von Volksmusik über Schlager bis hin zu Rock´n Roll reichte das Repertoire von Holger, Andreas und Robin, die eine super Show boten.

Und zum guten Schluß doch noch eine gute Wende zur Tradition der Schützenfeste! Es sollte ja wieder ein Bartloser Schützenkönig werden und somit wurde zum Schützenball noch das Rasiermesser gezückt und es ging dem neuen Schützenkönig an den Schnauzer!

Das 14. Schützen- und Brückenfest ist Geschichte. Dank all jenen die solche schönen Feste ermöglichen.

© T.O.2006

home