Hohenfichtener Carnevalsclub e.V. (HCC)

Die erste urkundliche Erwähnung einer öffentlichen Faschingsveranstaltung stammt aus dem Jahre 1986 Im ehemaligen Lehrlingswohnheim (ehemals Gasthof Hohenfichte) fand die erste Veranstaltung mit einem Programmteil statt. Organisiert wurde diese noch vom Sportverein. Ab 1987 wurde die Faschingsparty vom Dorfclub und vom Jugendclub fortgeführt. 1989 übernahm der Jugendclub die komplette Regie der Veranstaltungen. Der Jugendclub war zugleich der Carnevalsclub. Erst seit dem 21.11.2004 gibt es den HCC e.V. offiziell. Bis auf die Jahre 1990 und 1994 wurden jedes Jahr hunderte von Gästen, mit einem über zweistündigem Programm bei bester Laune gehalten. Von 1992 bis 2008 befand sich das Domizil des HCC beim "Brückenwirt". Aufgrund der Geschäftsaufgabe des "Brückenwirt´s" zog der HCC 2009 wieder an seine alte Wirkungsstätte, in den Gasthof Hohenfichte. Hier hatte der HCC optimale Voraussetzungen und konnte sich voll entfalten. Familie Schubert, die Gasthausinhaber, mussten so manch chaotischen Einfall des HCC ertragen. Als der Gasthof im Jahr 2017 schloss, stand der HCC, wie so oft in seiner Geschichte vor Problemen, wo hin jetzt? Eine Umsiedelung nach Leubsdorf in den Lindenhof kam für alle Beteiligten nicht in Frage, da war sich der Verein einig. Also wurden alle möglichen Gebäude in der Gemeinde unter die Lupe genommen. Am Ende bot sich, wenn auch eher unerwartet, die alte Turnhalle an. In einem großen Kraftaufwand, für den Verein, unterstützt durch die Feuerwehr und anderen Unternehmern der Großgemeinde und Faschingsbegeisterten, begann Anfang 2018 der Umbau der Halle. Es wurde ein neuer Zugang geschaffen, Toiletten neu gebaut und auch eine große Bühne wurde errichtet. Dennoch fiel der Fasching 2018 nicht aus. Nach 20 Glühwein auf dem Männel Markt Augustusburg war der AuHo FaKaBa (Augustusburger / Hohenfichtner Faschings Kappen Ball) geboren. Dieser fand 2018 in der alten Augustusburger Turnhalle statt. Am 17.02 2019 war es dann endlich soweit, mit dem Rentnerfasching ging die erste Veranstaltung in der neu umgebauten Turnhalle über die Bühne und nach weiteren 4 Abendveranstaltungen waren sich alle einig, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Und so geht es auch 2020 weiter.
Und 2021 freut sich der Verein schon sein neues Domizil auch anderen Vereinen anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums zu zeigen
Zurzeit engagieren sich 17 Mitglieder aktiv im Verein. Diese 17 Personen sind im Verein gleichzeitig Büttenredner, Funkengarde, Sänger, Darsteller, Techniker, Musikanten, Bühnenarbeiter, Dekorateure und Gäste. Der "Männerverein" wird natürlich von Ehefrauen, Freundinnen und Zurzeitlebensabschnittsgefährtinnen hervorragend unterstützt und so mancher Minister bekommt auch nach den Veranstaltungen physiologische und psychologische Unterstützung.
Über 450 Gäste besuchen jedes Jahr den kleinen Karnevalsverein in Hohenfichte

Wir sind unter kai.sackwitz@gmx.de und über Facebook zu erreichen.
HCC e.V.

 

 


Vorsitzender:
Stellvertreter:
Präsident:
Finanzminister:
Vizepräsident:
Seniorenpräsident:
Landwirtschaftsminister:
Unterhaltungsminister:
Bauminister:
Energieminister:
Presseminister:
Wirtschaftsminister:
Ernährungsminister:
Umweltminister:
Bühnenschieber I:
Bühnenschieber II:
Bühnenschieber III:

Kai Sackwitz
Fabian Zenker
Carlo Zenker
Jens Kluge
Hartmut Mischau
Andre Zenker
Thilo Weiß
Michael Krause
Frank Döring
Pierre Neumerkel
Dietmar Kluge
Roman Kazich
Denny Mai
Martin Pöschmann
Kluge Johannes
Kluge Paul
Dominik Ma
i



© HCC - Stand: Januar 2020



home