Rückblick auf das

12. Schützen- und Brückenfest

26.07.02 - 28.07.02 , "400 Jahre Holzbrücke"

Das 12. Schützen- und Brückenfest war nicht nur für uns Hohenfichtner, sondern auch für viele weit angereiste Gäste ein schönes Erlebnis. Drei tolle Tage mit viel Sport, Spiel und Spaß waren angesagt. Am Freitag waren zunächst die Senioren zum Feiern eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen wurde über so manches Vergangenes geplaudert. Abends fand ein Fackelumzug mit anschließendem Höhenfeuer statt. Nach dem Eröffnungsfeuerwerk gab es noch Livemusik im Festzelt. Der Samstag begann mit einer Übung der Jugendfeuerwehren Hohenfichte und Augustusburg. Da hatten doch Bauarbeiter während Ihrer Pause gar nicht bemerkt, dass Ihre Bauhütte brennt.

Ja so schnell kann es gehen und da suchten die vorher so Geschwätzigen schnell das Weite.

Zum Glück haben wir ja unsere Feuerwehr, die nun zum Einsatz kommt.

An diesem Vormittag gab es auch wieder einen Frühschoppen mit Blasmusik. Nachmittags waren dann unter anderem das Kinderfest und zum ersten male eine Bootsregatta im Programm. Anlass dafür war der 400. Geburtstag unserer Holzbrücke. Dieses Spektakel war so gut bei den Gästen und Aktiven angekommen, so dass es bei den nächsten Schützenfesten nicht fehlen wird.

Zwölf Freizeitkapitäne, die Ihre Boote selbst konstruierten, machten sich mit Ihren Besatzungen auf große Fahrt. Vorher konnten die Gäste die Eigenbaukähne bewundern. Von der einfachen Badewanne bis zum Schaufelraddampfer war einiges zu sehen. Nachdem die Boote an der Holzbrücke eingesetzt wurden, ging es zum Start ans Baumwollwehr. Ein Böllerschuß eröffnette das Rennen und die ersten, die im Ziel an der Holzbrücke eintrafen, die Mannschaft des Motorsportvereins Leubsdorf, brauchten für diese ca. 500 Meter nur fünf Minuten und sieben Sekunden. Der Moderator Siegfried Kempe und die vielen Hundert Schaulustigen feuerten die Besatzungen kräftig an.

Vorbereitungen zum Start. Einige Zeit mußten die Boote in der Strömung gehalten werden bis endlich der Startschuß kam.

Und dann ging das Rennen los. Angefeuert von den vielen Schaulustigen, die entlang dem Flußufer standen.

Es war ein gaudi was da auf der Flöha los war.

Auch wenn unsere Kameraden von der Feuerwehr dieser Besatzung Hilfe leisten mußte, kamen alle im Ziel an der Holzbrücke an.

Am Samstagabend platzte dann das Festzelt fast aus den Nähten. Die "Oberland Wilthen" spielten zum Tanz und heizten die Gäste mächtig an.


Der Sonntag begann wie alle drei Tage mit herrlichem Wetter und Sonne pur. Gegen 11.30 Uhr traf der Königszug mit dem noch amtierenden Schützenkönig ein. Nach seiner Dankesrede an die Organisatoren und einer kräftigen Mahlzeit im Festzelt, ging es dann am Nachmittag um 13.00 Uhr an das Vogelschießen für jedermann.

Links eintreffen des Königszuges; rechts noch amtierender Schützenkönig im Festzelt

Jetzt wurde sich ersteinmal vor dem Vogelschießen gestärkt.

Nach einem mächtigen Böllerschuss begann dann gegen 13.00 Uhr das Vogelschießen. Schon vorher wurde spekuliert ob das Orakel im Flöhatal recht behält und dieses Jahr wieder ein Schützenkönig ohne Bart als Sieger hervorgeht. Doch zuvor versuchten 168 Teilnehmer am allgemeinen Vogelschießen in zwei Umläufen den Vogel zu treffen.

 

 

Vereinschef Bernd Köhler moderierte das Vogelschießen. Unter dem Motto "rauh aber herzlich" hatten fast alle Teilnehmer eine passende Spitze bekommen. Doch das gehört wie alles andere zu diesem Vogelschießen einfach dazu.

Nun ging es zum Königsschießen. Elf Bewerber waren an den Start gegangen. Bärtige und Glattrasierte machten das Schießen spannend. Soll es doch nach dem Orakel gehen und ein Bartloser ohne K das Königsschießen gewinnen?

 

Und da ist es passiert. Mit dem letzten Schuss im zweiten Durchgang schoss Michael "Bruno" Richter den Vogel im wahrsten Sinne des Wortes ab. Denn es hat auch zum 12. male in Folge geklappt. Dieses Jahr ist ein Bartloser ohne K im Namen Schützenkönig geworden. Der Jubel war groß, nicht nur bei den Vereinsmitgliedern sondern auch bei den vielen Gästen die sich zum Vogelschießen auf der Brückenwiese versammelt hatten.

Herzlichen Glückwunsch Bruno!!

 

Da ist er nun, unser neuer Schützenkönig. Sichtlich gerührt empfängt er die Glückwünsche von Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten. Das muß erst mal alles verkraftet werden. Aber dazu ist wenig Zeit, denn schon gehts auf zur Ehrenrunde auf dem Starlift der Schausteller. Nun wird der neue Schützenkönig noch kräftig gefeiert.

Zum Festausklang spielte die "Linie 6" im Festzelt zum Tanze auf.

Zum Abschluss kann man nur sagen: es war wieder einmal ein gelungenes Fest und an alle Organisatoren ein großes Danke! Und wer das nicht miterleben konnte und neugierig geworden ist, der sollte sich das letzte Wochenende im Juli 2004 vormerken und nach Hohenfichte kommen, wenn es wieder heißt:

"Hohenfichte ruft zum 13. Schützen- und Brückenfest"

Bis dahin alles Gute!

Die Vereinsmitglieder des Schützenvereins Hohenfichte

zurück